Motor Getriebe Rahmen Zylinder Zylinderkopf Nockenwelle Pleuel Kolben Auspuff Cockpit Räder Bremse Fertig Diverses


Motor

So ein Motor muss doch im Wohnzimmer überwintern, oder?!

Nachdem alles neu gelagert wurde, Pleuel und die Kurbelwelle, sowie einige Teile der Ventilsteuerung geschliffen und poliert wurden konnten wir mit der Montage des Motors beginnen.

Zu Testzwecken wurde die Kurbelwelle mit den neu angefertigeten Hub- und Kurbelzapfen probewiese montiert und gerichtet, der Rundlauf lag bei erfolgversprechenden 2/100 mm.

Da alle Teile bzw. Baugruppen fertig waren lies sich der Motor innerhalb weinger Stunden montieren.

Eine echte Herrausforderung war die Montage des Zylinders, alle vier Kolben gleichzeitig in die schräge Zylinderbohrungen einzuführen war eine echt schwierige Angelegenheit. Auch kam das nicht unerhebliche Gewicht des Zylinders zum tragen. Deswegen auch der Gurt zum aufhängen des ganzen Zylinders am Garagentor.....

Stufenweise wurde der Motor mit der Fräsmaschine bei verschiedenen Drehzahlen angetrieben, um zu erkennen ober er schwergäniger oder leichtgängiger wurde. Das letztere trat ein und wir waren sehr zufrieden. Wir benutzen dieses "kalte" einlaufen auch um nicht bei den ersten Startversuchgen auf dem Kickstarter zu "verhungern", auch lässt sich eine Aussage über die Funktion der Ölversorgung machen.

Alles funktionierte und wir konnten die letzten Teile der Ventilsteuerung zum härten weggeben.














Getriebe Rahmen Zylinder Zylinderkopf Nockenwelle Pleuel Kolben Auspuff Cockpit Räder Bremse Fertig Diverses